New Jazz Festival
Moers 1976

Wolfgang Biesterfeld als Bläser der Hitchhikers spielt Altosax und wechselt gern zu Sopranosax, Bassklarinette und Klarinette. Abgesehen von sechs Jahren Geigenstunde, zwei Jahren klassischem Klarinettenunterricht in reiferem Alter und dem Studium der Musikwissenschaft als Nebenfach ist er Autodidakt. Er spielte in allen Stilen von Dixieland bis Free Jazz, bevorzugt heute Modern Jazz und schätzt Grenzgänge zu moderner Klassik und zur Folklore mehrerer Kulturen.

 
 

In seiner früheren Heimat Nordrhein-Westfalen, vor allem in Moers, Krefeld und Münster, hier noch unter seinem Musikernamen "Teddy", war er Bandleader mehrerer Combos. In Münster lernte er bereits Roland Otto kennen, der ihn später in die Kieler "Blue Water Jazzband" einwarb. In Schleswig-Holstein blies er zwei Jahre Lead Alto in "Benny´s Big Band" sowie fünf Jahre Soprano- und Altosax im "Kieler Saxophon Quartett". Auf Seminaren der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rheinsberg war er 1998 - 2007 Dozent für Jazz-Improvisation und Musik des Orients.

Zur Zeit spielt er auch im Duo mit Willem Strank (Piano) und im von ihm gegründeten Saxophon-Trio "3-sax".

 
 

Highlights:

Auftritte mit der "Teddy Biesterfeld Combo" als Vorgruppe für das Orchester Kurt Edelhagen und das Klaus Doldinger Quartett in Duisburg, mit der Gruppe "Blasverbot" auf dem New Jazz Festival Moers und dem "Kieler Saxophon Quartett" auf der Jazz Baltica.








Jazz-Festival
Pinneberg 2007